Lieferzeiten Pflanzen
Liefertermine von Bestellungen die Pflanzen enthalten
Die bestellten Pflanzen kommen immer frisch aus den jeweiligen Kulturflächen der einzelnen Produktionsbetriebe.
Um einen regelmäßigen Ablauf zu garantieren und dabei den Umweltaspekt nicht außer Acht zu lassen, haben wir vor einigen Jahren einen Bestell- und Lieferrhythmus eingeführt, um eine Kontinuität zu gewährleisten.
Ausgenommen davon sind Sondervereinbarungen und Bestellungen mit einem späteren Liefertermin auf Kundenwunsch.
Sie erhalten nach der Online-Bestellung eine Bestellbestätigung mit einem geschätzten Liefertermin. Dieser Liefertermin wird vom Onlineshop errechnet, ist aber nur eine grobe Schätzung.
Einen Werktag nach der Bestellung erhalten Sie in der Regel eine Auftragsbestätigung, worauf bereits der von uns definierte geplante Liefertermin angeführt ist. Dieser Liefertermin wird in der Regel zu 100% eingehalten.
Sollte es einmal aufgrund unvorhersehbarer Umstände nicht möglich sein den Liefertermin einzuhalten werden sie von uns im Vorfeld darüber informiert, damit auch Sie planen können.
Lieferungen sind österreichweit möglich, werden aber je nach Region mit unterschiedlichen Partnern abgewickelt.
Lieferablauf in der Pflanzsaison (März bis Mitte November)
Bestellungen, bis mittwochs 06.00 Uhr werden in der darauffolgenden Woche an die Kunden ausgeliefert, sofern der Kunde nicht im Voraus einen späteren Termin bei der Bestellung angibt.
Von Donnerstag bis Freitag werden dann die bestellten Pflanzen aus allen 7 Produktionsbetrieben österreichweit gesammelt. Die Pflanzen werden in einer zentralen Fläche (welche wie eine Gärtnerei ausgestattet ist) zusammengebracht, sortiert und versorgt.
Ab Montag beginnt der Auslieferungsprozess und Sie erhalten je nach Termin auf der Auftragsbestätigung Ihre Lieferung zwischen Dienstag und Freitag. Die hängt davon ab, ob Ihre Pflanzen per Paket, oder per Spedition bzw. mit unseren eigenen Lieferfahrzeugen an Sie versandt werden.
Da wir nicht alle Pflanzen an einem einzigen Tag zustellen können, gibt es bei uns Abläufe je nach Art der Lieferung bzw. je nach Postleitzahl usw..
Ablauf der Lieferung:
Sobald Ihre Bestellung an der Reihe ist, erhalten Sie je nach Versandmethode entweder die Lieferpapiere sowie die Trackinginformationen (Spedition oder Paketdienst) oder eine Erinnerungs-SMS sollte die Lieferung durch unseren eigenen Fuhrpark abgewickelt werden.
Welche Liefermethode bei Ihnen geplant ist, sehen Sie auf der Auftragsbestätigung bzw. Anhand der Lieferpapiere.
Paketlieferungen mit Pflanzen
Paketdienste stellen die Pakete innerhalb von Österreich in der Regel binnen 2 Werktagen zu. Den exakten Tag, können wir bei diesen Lieferungen nicht beeinflussten und auch nicht die Tages- oder Uhrzeit.
Speditionslieferung mit Pflanzen
Speditionslieferungen werden mit einem sogenannten „Fixtag“ gebucht, um den Liefertag zu 98% zu garantieren. Natürlich gibt es auch hier Gründe, warum sich eine Lieferung mal einen Tag verspäten kann (höhere Gewalt, Panne, Straßensperren usw..) Die Uhrzeiten können wir bei Speditionen nicht beeinflussen, da Speditionen die Tour nach einem gewissen Schema abfahren und eine Lieferung nach der Anderen abladen und ausliefern. Grundsätzlich wird am geplanten Liefertag von 7 – 17 Uhr geliefert.
Lieferungen durch unseren Fuhrpark
Wir liefern zum vereinbarten Tag und würden bei einer möglichen Verschiebung rechtzeitig an Sie herantreten sollte ein Grund eingetreten sein, warum nicht wie geplant ausgeliefert werden kann. Dies kommt aber nur sehr selten vor.
Auch wir fahren unsere Touren gebietsweise und können im Vorfeld schwer abschätzen zu welcher Uhrzeit wird tatsächlich bei Ihnen ankommen. Sie erhalten, aber zusätzlich zu den Lieferpapieren eine Erinnerungs-SMS. Zusätzlich nimmt der Zustellfahrer ca. 30-60 min vor Ankunft Kontakt mit Ihnen auf und kündigt sich an. Grundsätzlich wird am Liefertag von 8 – 18 Uhr geliefert.
Vorbestellungen zu späteren Lieferterminen
Innerhalb der Saison, können sie eine spätere Lieferwoche angeben, sollten Sie im Garten noch Vorbereitungen zu treffen haben. Wichtig ist, das die bestellten Pflanzen zum Zeitpunkt Ihres Wunschtermins auch "Saison" haben. Dies ist besonders bei Ballenpflanzen wichtig, da diese nicht zu jeder Zeit gegraben und gepflanzt werden können. Auf unserer Webseite finden sie alle Informationen zu diesem Thema!
Vorbestellungen - Frühbestellung Winter
Wir bieten in den Winteronaten spezielle Konditionen, damit sich Kunden in aller Ruhe die benötigten Pflanzen und Materialen für das bevorstehende Gartenprojekt bestellen können und dabei noch Geld sparen.
Sie können ab 1. Dezember bis einschließlich 15. Februar zu Sonderkonditionen Pflanzen vorbestellen und einen Wunschlieferwoche im Frühjahr angeben. Die Zahlung kann gerne bei Lieferung der Pflanzen stattfinden oder per Vorauskasse -2% Skonto. Sollten Sie sich für die Vorkasse entscheiden, bitten wir die Zahlung bis längstens 10 Tage vor dem geplanten Liefertermin zu tätigen, damit der Auftrag bearbeitet und ausgeliefert werden kann. DANKE!
Bestellungen zur Selbstabholung auf unserem Abholplatz in 2042 Grund
Sie können, um Lieferkosten zu sparen auch gerne die Pflanzen bei uns in 2042 Grund abholen. Achtung! Es handelt sich nur um unsere Logistikstelle und auch hier müssen die Pflanzen vorher aus einem der 7 Produktionsbetriebe nach 2042 Grund gebracht werden. Sobald Sie auf Abholung bestellen, erhalten Sie eine Bestellbestätigung und einen Werktag später Ihre Auftragsbestätigung mit dem voraussichtlichem Abholtag. Sobald die Pflanzen dann aus der Baumschule frisch angeliefert werden, erhalten Sie eine SMS als Abholaufforderung. Ab diesem Zeitpunkt, bitten wir Sie die Planzen binnen 1 Woche abzuholen!
Sollten Sie die Pflanzen bereits im Vorfeld bezahlen, können wir Ihnen diese in eine der 3 Abholboxen stellen und Sie sind nicht an unsere Abholzeiten gebunden. Wenn Sie Vorort bezahlen möchten, bitten wir zu den im SMS angegebenen Zeiten abzuholen. DANKE!